Ariston Herd Elektroherd  Einbauherd

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kurzschluß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  15:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Ariston Einbauherd --- Kurzschluß
Suche nach Herd Ariston

BID = 653082

thebluesman

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Wissende,

Grad heut beim Plätzchenbacken kam es zur Katastrophe. Ein Blitz, ein Knall und ein Aufschrei meiner Frau

Backofen kaputt.
Sagt sie.
Ich schau nach und stelle fest, der FI-Schalter ist draußen. Also alles am Ofen auf 0 gestellt, FI-Schalter wieder rein, Herdschalter auf erste Stufe (Lampe ein) gestellt Lampe geht kurz an und prompt knallt es wieder.

Es scheint also ein Kurzschluß im Bereich der Backofenlampe vorzuliegen. Hat jemand eine Idee wie und wo ich suchen könnte?
Schonmal jemand etwas ähnliches gehabt?

Gruß Jan

BID = 653121

Otiffany

Urgestein

Wie kommst Du darauf; es muß nicht zwangsläufig ein Zusammenhang mit der Lampe bestehen. Die geht natürlich aus, wenn die Sicherung fliegt.
Zie den Herd mal raus und schau dir die Anschlußleiste hinten mal an. Vermutlich ist dort eine Schmorstelle zu finden.
Gruß
Peter

BID = 653150

sam2

Urgestein

Hallo Unwissender,

erstmal willkommen im Forum!

Kann sein Aber für wahrscheinlicher halte ich einen Fehler im Bereich eines Heizelements des Backofens.

Wie alt ist denn der Herd?
Welchen Bemessungsfehlerstrom (kleinere Ampere-Zahl) hat denn der betreffende FI-Schutzschalter?
Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?

Nikolausi-Gruß,
sam2

BID = 653267

thebluesman

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank erstmal, hab heut mal die Anschlußklemmen angeschaut. Sieht alles in Ordung aus. Keine Schmorstellen, keine Nässe. Hatte erst solches vermutet, da in der Nähe der Abfluß der Spüle verläuft.

Der Herd selbst ist 4,5 Jahre alt und mit Glaskeramikkochfeld. Dieses funktioniert einwandfrei auf allen Platten.
Deswegen vermute ich auch keinen Fehler in der zentralen Energiezufuhr.

Der Fehler tritt auf, wenn der Backofen eingeschaltet wird. Dabei steht der Temperaturregler noch auf 0 und in der ersten Stufe ist lediglich die Beleuchtung eingeschaltet, noch kein Heizelement.

Meßgerät hab ich momentan keins hier, aber besorg ich mir (Multimeter)

Um genau zu sein springt eigentlich nicht der FI-Schalter heraus (In=40A I(delta)n=30mA) sondern eine der 3 Sicherungen vom E-Herd.

Welche Kabel an der Anschlußleiste sollte ich wie durchmessen? Bitte Farben angeben. Hab nur Erfahrung mit 12V-Autoelektrik und Elektrogitarren .

BID = 653288

thebluesman

Gerade angekommen

Das Thema kann als gelöst markiert werden.

Nachdem die Anschlußleist als Verursacher ausgeschlossen war, hab ich den Herd ausgebaut, die Anschlußstecker vom Kochfeld abgezogen und den Herd vollständig herausgezogen.
Nach Losschrauben der Rückplatte untersuchte ich alle Kontakte auf eventuelle Beschädigungen, fehlerhafte Isolation und dadurch verursachten Kontakt zum Gehäuse.
Allerdings ohne Befund.
Da ich die Lampe im stärksten Verdacht hatte schaute ich mir diese Kontakte und die Fassung sehr genau an und siehe da, dort fanden sich Schmorspuren, die einen Kurzschluß gut und gern verursachen könnten. Die Glühbirne an sich war i.O.

Um ganz sicher zu gehen, daß dort auch tatsächlich ein Kurzschluß vorliegt, baute ich die Fassung aus, schraubte die Birne wieder rein, klemmte ein altes Kabel mit Stecker an die Fassung und steckte den Stecker in eine Steckdose.

Erwartungsgemäß rumste es und die Sicherung flog raus.

Experiment gelungen.

Ja, ja ich weiß, das war eine eher russische Methode

hat meine Frau gemacht.

Das nächste Mal nehm ich ein Widerstandsmeßgerät.

Schöne Grüße aus Leipzig und eine frohe Adventszeit an alle...

BID = 653293

thebluesman

Gerade angekommen

Nachtrag.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für derartige Fassungen?

Vielen Dank schonmal

BID = 653301

sam2

Urgestein

Wenn Du das Typerschild gefunden hast, wird sich auch dies klären!

BID = 653327

thebluesman

Gerade angekommen

Nochmal ausgebaut...und gefunden

Hersteller Ariston.
Type FI6-EM-CC-01
Made in Italy 04

Mod. HB 50A.1
Cod. 03291320001

Max 8450W
230-400V 3N
50/60Hz

S/N 411156014

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184443975   Heute : 4304    Gestern : 7162    Online : 344        21.6.2025    15:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.23487496376